Zu Deiner Buchung

kommst Du im Nu:

  1. Wähle den Wunschtermin zu Deiner Veranstaltung aus und klicke auf “zur Anmeldung …”.
    Damit kommst Du im Shop direkt zur Anmeldung Deiner Wunschveranstaltung.
  2. Termin überprüfen, ggf. Menge ändern und in den Warenkorb legen.
    Sobald das gewünschte Produkt im Warenkorb liegt, kannst Du entweder weiter shoppen :-), oder in den Warenkorb wechseln. Den Link zu Deinem Warenkorb findest Du immer oben rechts in der Menüleiste.
  3. Zur Kassa gehen.
    Wenn Du noch nicht registriert bist, kannst Du Dich jetzt registrieren, oder mit Deinem bestehenden Konto anmelden. Das geht ganz einfach und mit wenigen Klicks.
    Hier kannst Du auch Deine Gutscheine einlösen, wenn Du welche hast. Deine Gutscheine findest Du unter “Mein Konto”/Gutscheine.
  4. Deine Bezahlart wählen, die AGB bestätigen und die Bestellung abschicken.

DAS WAR’s erstmal!

Und so geht’s weiter

  1. Eingangsbestätigung

    Unmittelbar nach der Anmeldung/Bestellung bekommst Du eine E-Mail mit den Bestell- und Bezahldaten.
    Diese E-Mail ist KEINE Rechnung und KEINE Terminbestätigung, sondern soll Dir nur bestätigen, dass wir Deine Bestellung erhalten haben und bearbeiten.
    Bitte zahle nichts ein, solange Du nicht die Termin-/Bestellbestätigung (siehe 2.) bekommen hast.

  2. Termin-/Bestellbestätigung

    Sobald wir Deine Bestellung geprüft haben, also sicher sind, dass die Veranstaltung, zu der Du Dich angemeldet hast auch stattfindet, oder die Ware, die Du bestellt hast, auch lieferbar ist, bekommst Du die Termin-/Bestellbestätigung.
    Mit diesem Mail (“Wir haben Deine Bestellung/Anmeldung geprüft …) wird die (1.) Zahlung fällig. Die Zahlungstermine findest Du im Mail.
    Alle Zahlungen bitte auf folgendes Konto:
    IBAN AT893282300000039859, BIC RLNWATWW823

  3. Teilnahmebestätigung, Boarding Pass

    Nach Eingang Deiner Zahlung(en) bekommst Du den Boarding-Pass, also Deine Teilnahmebestätigung.
    Übrigens: jeder kann mal was vergessen oder übersehen. Wenn Du eine Zahlung verpasst, schicken wir Dir einfach eine Zahlungserinnerung.

  4. Rechnung

    Wir verschicken keine Rechnungen mehr, weil das immer wieder zu Doppelzahlungen geführt hat. Die Rechnung zu Deiner Veranstaltung kannst Du ab dem Monat der Veranstaltung jederzeit unter “Mein Konto”, “Meine Bestellungen” als PDF herunterladen.

  5. Veranstaltungs-Infomail

    1 – 2 Wochen vor der Veranstaltung bekommst Du das Veranstaltungs-Infomail mit zweckdienlichen Informationen zur Veranstaltung (Treffpunkt, Trainer, etc.).
    Spätestens jetzt ist für Veranstaltungen auf See der Zeitpunkt für Deinen Eintrag in die Crewliste (siehe unten) gekommen.

  6. Follow-Up Mail

    Zwei bis vier Wochen nach der Veranstaltung kommst Du das Follow-Up Mail, mit Links zu ergänzenden Informationen und Dokumenten, wie z.B. dem Logbuch bzw. der Seemeilenbestätigung, zum Feedback, etc.

Je nach Art der Veranstaltung können noch weitere Informationen per Mail kommen bzw. von Dir nachgefragt werden, wie z.B. die Daten für die Crewliste (siehe unten), oder Deine Daten für eine Prüfung.

Übrigens: bei uns kannst Du nur per Überweisung und nicht per Kredit- oder Bankkarte bezahlen. Das ist so, weil wir zum Zeitpunkt Deiner Anmeldung oft noch nicht wissen, ob der Termin, zu dem Du Dich angemeldet hast, auch tatsächlich stattfindet. Wir wollen Dir und uns unnötige Arbeit ersparen, deshalb wird Deine (An-)Zahlung erst mit unserer Terminbestätigung (Punkt 2) fällig.

Crewliste

Wenn Du eine Veranstaltung auf See bei uns buchst, oder über uns ein Boot charterst, brauchen wir von Dir (und ggf. Deinen Mitseglern) die Daten für die Crewliste. Die Crewliste ist ein amtliches Dokument, das dem Meldezettel bzw. dem Meldeformular, das Du in einem Hotel ausfüllst, gleichkommt.

Deine Daten für die Crewliste kannst Du unter “Mein Konto”, am Punkt “Crew Liste” eingeben. Du kannst unter “Mein Konto” nur jeweils Deine eigenen Daten eingeben. Wenn Du Deine Mitsegler auch angemeldet hast, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Ersuche deine Mitsegler, sich ebenfalls im Shop zu registrieren (einfach mit einem Klick auf “Mein Konto“, und dann “Neues Kundenkonto anlegen”). Damit können sie dann ihre Daten selbst wie oben beschrieben einpflegen. Wenn sie dann noch unter “Anmerkung” Deinen Namen oder die Nummer Deiner Anmeldung eingeben, können wir sie Dir zuordnen, und sie landen auf der richtigen Crewliste.
    Oder
  • Du lädst das Formular “Crewliste” aus dem Downloadbereich herunter, füllst es aus und lädst es zu Deinem Crewlisten-Eintrag hoch,
    oder
  • Du kontaktierst uns VOR der ersten Anmeldung. Wir schicken Dir einen Gutschein-Code zu, den Du Deinen Mitseglern weitergibst, und mit dem sie sich selbst anmelden. Damit bleibt der Crewrabatt erhalten, jeder Deiner Mitsegler bekommt alle Informationen zur Veranstaltung und bleibt Dir zugeordnet.

Wenn Du eine Charter über uns gebucht hast, und in der Buchungsbestätigung ein entsprechender Link angegeben ist, dann kannst Du alternativ den verwenden. Damit landen Deine Daten direkt beim Vercharterer.

Übrigens musst Du Deine Crewlisten-Daten nur einmal eingeben, wir verwenden Sie dann einfach für die Erstellung der Crewliste für jede Praxis-Veranstaltung, zu der Du dich anmeldest. Bitte stelle daher bei der Anmeldung sicher, dass die Daten – insbesondere der Reisedokumente – aktuell sind. In manchen Staaten (z.B. TR) oder Situationen (z.B. während einer Pandemie) können fehlerhafte Crewlisten-Daten richtig mühsam werden, und das wollen wir vermeiden.

Reservierungen

Wir haben uns ehrlich bemüht, aber leider sind alle Versuche, Plätze bei unseren Veranstaltungen über Listen oder Kalender zu reservieren, kläglich gescheitert. Es gibt daher nur die Möglichkeit, Dich zu Deinem Wunschtermin anzumelden, und dann beim Checkout in das Feld “Anmerkungen zur Bestellung” den Vermerk “Reservierung (bis tt.mm)” hineinzuschreiben. “tt.mm” sind dabei der Tag und Monat, an dem die Reservierung enden sollen, wenn Du kein Datum angibst gilt Deine Reservierung für 6 Tage. Bitte beachte dabei folgendes:

  • der Termin der Veranstaltung muss mindestens 6 Wochen in der Zukunft liegen, und
  • die Reservierung kann maximal 6 Tage dauern.

Wenn Du den Termin doch nicht wahrnehmen kannst, kannst Du jederzeit aus Deinem “Mein Konto” stornieren. Sonst bekommst Du einfach am Tag nach Ablauf Deiner Reservierung unsere Terminbestätigung – falls der Termin überhaupt stattfindet – mehr dazu oben.

Sicher @ Nautika.at

Wir tun alles, um Deine Zeit bei uns so sicher wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus verstehen wir, dass Du Dein Ausfallsrisiko durch eine Reise-Rücktrittversicherung abdecken willst. Alle Informationen dazu findest Du hier.